Quartier | Platz | Raum
Ein Stück Land wird Bauland, angebunden an die gewachsene Wohnbebauung von Hitdorf am Rhein wird eine neue Nachbarschaft entstehen. Als Ensemble bilden acht Einzelhäuser mit den Gartenanlagen ein Quartier mit viel Platz für Ihren Platz - eine besondere Lage mit bleibendem Wert.
Die Größen der Einzelgrundstücke bieten Raum - erlebbar durch das Wechselspiel des Maßstabs von Außenräumen und Gebäuden. Außenraum ist nicht das, was Gebäude übriglassen. Es ist bereiteter Grund in dem Ihr Haus den richtigen Platz findet. Ein harmonisches Ganzes, als Solches geplant und gebaut.
Der passende Raum ist auch das Thema der Gebäude. Sie sind jederzeit nach Bedarf wandelbar. Erweiterbar für eine größere Familie, durch Abtrennung an geplanten Schnittstellen reduzierbar im Alter. Sie können nicht mehr benötigte Gebäudeteile vermieten oder verkaufen. Ein Konzept passend für ein ganzes Leben.
Identität | Gestaltung | Nachbarschaft
Ein Quartier braucht Identität, es muss im Laufe der Zeit eine Geschichte erzählen. Hier sind die Außenanlagen identitätsstiftend. Entlang der Straßen insgesamt umschlossen von immergrünen Hecken in Kombination mit weißen Mauerwerkssockeln. Zusammen mit den anderen Bauteilen werden Weiß und Grün die Grundfarben der Anlage. Qualität, Licht und Leichtigkeit durch Verzicht auf maximierte bauliche Ausnutzung, zu Gunsten harmonischer Abstände und Gebäudehöhen. Die funktionalen Flächen der Außenräume wie Garage, Zugang, Abstellräume, Plätze bis zum Müllsammler sind insgesamt aufgeräumt, werden sorgfältig gestaltet und fix und fertig gebaut. Die privaten Gartenräume bieten uneingeschränkte Privatsphäre - nicht nur durch die Abtrennungen. Ihre Nachbarn haben keine Einsicht auf diese Flächen. Aber Kommunikation und Gemeinschaftsgefühl kommen auf dem die individuellen Grundstücksteile verbindenden Nutzgarten nicht zu kurz. Die Chance: über 120 m lang der Gartenteil zum Anbau frischer Lebensmittel, Spielplatz für Kinder und Erwachsene.
vital | attraktiv | nachhaltig
Herkömmliche Häuser sind gebaute Momentaufnahmen unseres Lebens. Unser Planungsansatz ist adaptiv, bedeutet wandelbar für persönliche und biographische, aber auch technische Veränderungen. Das Gebäude muss seine Vitalität und Attraktivität auch für sich verändernde Nutzungen erhalten können; im Ganzen, in Teilen, in Bauphasen - als solche selbst nutzbar, vermietbar oder sogar verkäuflich. Der entscheidende Vorteil der Grundstücke: Nach Bebauungsplan sind sogar zwei Wohneinheiten auf den Grundstücken erlaubt und man kann durch Teilung nach dem Wohnungseigentumsgesetz getrennte Grundbücher anlegen lassen.
Deshalb haben wir im ersten Schritt Gebäudetypen mit attraktivem Platz für Familien in jeder Konstellation vorgesehen. Diesen Gebäuden kann jetzt oder später ein weiteres, kleineres Gebäude hinzugefügt oder abgetrennt werden.
Der Gebäudetyp 1 ist im Kern zugeschnitten auf kleine bis mittlere Haushaltsgrößen und integriert straßenseitig eine zunächst nicht aufgeteilte Fläche, die wir Planfläche nennen. Diese kann vielfältig genutzt werden – als zusätzliche Wohnfläche, als Büro, zum Sport, zum Werkeln.
Der Gebäudetyp 2 ist im Kern zugeschnitten auf mittlere bis große Haushaltsgrößen und integriert gartenseitig die zunächst nicht aufgeteilte Planfläche. Diese kann ebenfalls vielfältig genutzt werden – naheliegend als zusätzliche Wohnfläche für Kinder oder Großeltern.
Beide können mit dem Basisgebäude verbunden oder auch getrennt bewohnt werden. Platz für mehr Kinder, erweiterter Raumbedarf erwachsener Kinder, Unterbringung der Großeltern oder Homeoffice. Durch Abtrennung, Vermietung oder Verkauf ist das jederzeit wieder reduzierbar.